Über uns

Wir, das heißt eine LBV Naturschutzgruppe aus der nördlichen Oberpfalz genauergesagt aus Trabitz, sind aktive Jugendliche, die das LBV Areal am Grünbach auf Vordermann halten. Dazu treffen wir uns mindestens einmal im Monat.

In unserem Gebiet kommmen sehr viele Tiere vor. Unter anderem ist auch der Biber und der Eisvogel bei uns Zuhause. Der Biber hat einen sehr großen Weiher (See) angestaut in dem er sich richtig wohl fühlt.

Was wir machen (bzw. schon gemacht haben):

  • zahlreiche Nistkästen für Vögel aufhängen
  • Nistkästen und Futterhäuser bauen
  • Eisvogelwand pflegen
  • dem Biber einen hervorragenden Lebensraum erhalten

Gelernt muss natürlich auch wereden:

  • der Bach wird jedes Jahr einmal gründlich untersucht und jedes Tier bestimmt
  • es werden auch die Singvögel durch das Spektiev beobachet, wobei danch ein Arbeitsblatt darüber ausgeteilt wird
  • oder eben „Unterricht“ in unserem Gruppenraum in einer ehemaligen Schule, bei dem es zum Beispiel um den Wolf oder Greifvögel geht…

Der Spaß darf natürlich auch nicht fehlen:

  • Badetag: Es wird im Grünbach gebadet
  • Zeltlager: Wir machen alle zwei Jahre ein Zeltlager im Grünbachtal (also direkt vor unseren Haustüren), wobei es meist ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel Indianer gibt. Abends setzen wird uns immer ums Lagerfeuer und singen Lieder.
  • Abwechselnd mit dem Zeltlager wird eine Bergtour gemacht. Diese Touren sind immer ein rießen Spaß für die Jugend und die Betreuer. Dieses Jahr 2011 sind wir in das Karwendelgebirge gefahren und sind dann 4 Tage gewandert wobei wir die Nächte auf Hütten mit Matratzenlagern verbracht haben.

Und natürlich noch viel mehr…

Nochmal kurz zu den Mitgliederzahlen unserer Aquila Gruppe:

Mädchen: 3

Jungs: 18

Betreut wird die Gruppe von unserem LBV-Vorsitzenden und seiner Frau.

Wenn du/ihr noch Fragen über unsere Tätigkeiten habt oder auch etwas anderes, dann müsst ihr uns einfach kontaktieren. 🙂

Advertisements

8 Antworten zu “Über uns

  1. Hallo liebe Naturfreunde!

    Ich finde es KLASSE wie ihr euch für unsere Natur einsetzt.

    „RESPEKT“

    Gruß aus Kemnath nach Trabitz
    Werner

    PS. Ich habe eure Seite bei mir unter Interessante Links eingefügt.

    • Hallo Werner!
      Vielen Dank für dein Feedback!

      Das freut uns besonsers, dass du immer wieder unseren Blog besuchst. DANKE! 🙂

      lg
      lbv Trabitz

  2. Das kann ich nur unterstützen!
    Am 21. April findet unser „nature’s12“ Workshop in Trabitz statt – alle die sich fürs bloggen und verschiedene Tools im Web 2.0 interessieren sind herzlich eingeladen! Mehr dazu auf http://www.naju-kampagnen.de
    LG,
    Vroni

  3. Hallo Trabitzer,

    ihr habt wirklich tolle Projekte bei euch laufen! Echt klasse!
    Wir finden, das muss unterstützt werden. Meldet euch doch bitte einfach kurz bei uns, damit wir alles weitere absprechen können.

    Weiter so!

    Herzliche Grüße,
    eure Naturschutzjugend

  4. Liebe Aquilas!
    Das sieht ja super aus – ich freu mich sehr, dass der Umzug so toll geklappt hat und ihr weiterbloggt –
    Alles Liebe aus Berlin,
    Vroni Burgmayer

    • Hallo Vroni!
      Schön dass du dich wieder meldest.. 🙂
      Und gleich mal danke für die lobenden Worte, aber ich glaube ohne deine Vorarbeit hätte das nicht so gut geklappt… 😉
      Natürlich werden wir weiterbloggen, ihr sollt ja erfahren, was wir alles tolles machen.
      Grüße zurück
      Die Trabitzer LBV-Gruppe 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s